Leitbild der Gemeindeverwaltung

  • Was ist uns im täglichen Kontakt mit unseren BürgerInnen wichtig?
  • Welche Grundlagen leiten uns in der Erbringung unserer Aufgaben?
  • Wie arbeiten wir zusammen?

Mit diesen und anderen Themen haben sich die MitarbeiterInnen der Gemeindeverwaltung in einem Workshop und in konstruktiven Gruppengesprächen von Oktober 2018 bis Februar 2019 auseinandergesetzt. Ziel war es, einen Ist-Stand zu erheben, diesen zu evaluieren und ein zukunftsorientiertes und transparentes Leitbild zu entwickeln, das für jeden Einzelnen Orientierungsmaßstab bei der Erledigung seiner Aufgaben sein wird.

Extern begleitet wurde dieses Projekt von Herrn Mag. Parzer, Mitarbeiter des KDZ (Zentrum für Verwaltungsforschung), der mit Professionalität und Engagement dafür sorgte, dass sich jede/r Mitarbeiter/in der Gemeindeverwaltung einbringen konnte.

Im Ergebnis konnten fünf prägnante Leitsätze erstellt werden, die wir Ihnen als unser Leitbild gerne vorstellen möchten.

LeitbildLeitlinien für Bürgerservice, Identifikation, Qualität und Motivation

Unser Leitbild verdeutlicht, wofür wir stehen und ist Richtlinie für das Handeln unserer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter.

Wir sind Anlaufstelle für die Anliegen unserer Bürgerinnen und Bürger

Wir stellen die Bedürfnisse und Zufriedenheit der Menschen in den Mittelpunkt. Innerhalb der rechtlichen und politischen Rahmenbedingungen leisten wir einen wirkungsvollen Beitrag zu einer hohen Lebensqualität in unserer Gemeinde und erbringen rechtskonforme, transparente und nachhaltige Dienstleistungen.

Bürgerservice ist uns wichtig

Wir arbeiten abteilungsübergreifend und vernetzt an den Anliegen unserer Bürgerinnen und Bürger. Dafür nehmen wir uns die erforderliche Zeit.

Das bedeutet für uns:

  • Wir handeln überlegt, effizient und fachlich kompetent.
  • Wir pflegen einen seriösen und freundlichen Umgang.
  • Wir arbeiten lösungsorientiert. Dabei ist uns der persönliche Kontakt sehr wichtig.
  • Wir beraten professionell.
  • Gegenseitige Wertschätzung, Gleichbehandlung, Integrität und Vertraulichkeit sind unser Werterahmen.

Wir identifizieren uns mit unseren Aufgaben

Wir setzen uns gerne für ein funktionierendes Zusammenleben in unserer Gemeinde ein. Kompetente Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter bereiten die erforderlichen Grundlagen für die politischen Entscheidungsträger auf. Wir beraten, informieren und unterstützen auf fachlich hohem Niveau.

Qualität hat für uns einen hohen Stellenwert

Wir arbeiten verantwortungsvoll für unsere Gemeinde und legen hohe Ansprüche an die Qualität unserer Dienstleistungen. Eine moderne und transparente Verwaltungsorganisation, klar festgelegte Abläufe sowie ein professionelles Qualitätsmanagement sind für uns selbstverständlich.

Motivierte Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter liegen uns am Herzen

Wir leben Vereinbarkeit von Beruf und Familie. Durch regelmäßige Aus- und Weiterbildung sichern wir eine gleichbleibend hohe Dienstleistungsqualität. Mittels laufender Evaluierungen verbessern wir unsere Leistungen und gewährleisten zukunftsorientiertes Arbeiten.

 

 

05.03.2019