Mobilität

„Sanfte Mobilität“ verlangt die Benutzung von öffentlichen Verkehrsmitteln. Langenzersdorf besitzt mit dem Schulbus, der S-Bahn und der ÖBB-Buslinie 850 ein sehr gutes öffentliches Netz. Lassen Sie ihr Auto stehen, steigen Sie um und leisten Sie einen nachhaltigen Beitrag für den Umweltschutz im Sinne unserer „Klimabündnisgemeinde“. 

Bei den öffentlichen Verkehrsmitteln gibt es laufend Verbesserungen, um sie attraktiver zu machen. Die im Ortsgebiet vorhandenen Bushaltestellen wurden saniert und teilweise mit Solarbeleuchtung ausgestattet. Darüber hinaus gibt es für „Nachtschwärmer“ den Nachtbus, damit die Erreichbarkeit unseres Ortes auch weit nach Mitternacht, fortgeführt wird. 

Mobilität ist für jeden von uns unersetzbar. Wie wichtig sie ist, merken wir oft erst, wenn wir durch fortschreitendes Alter, Unfall, Krankheit u.a. in ihr eingeschränkt sind. Das Abgehen von „gewohnten Wegen“ hin zu mehr Bewusstsein für die Umwelt, zu Rücksichtnahme und Disziplin im Umgang mit dem Nächsten ist für manche eine Herausforderung, sei es in der Familie, im öffentlichen Bereich - aber vor allem im Straßenverkehr. 

Denken Sie daran!