Facebook
GEM2GO
HERZLICH WILLKOMMEN IN
LANGENZERSDORF
Sie befinden sich hier: Startseite > Bürgerservice > Infos für Neubürger
Es freut mich besonders, dass Sie Ihren Lebensmittelpunkt in unserer Marktgemeinde gewählt haben. Die Nähe zu Wien, die gute Anbindung an den öffentlichen Verkehr, die hohe Lebensqualität am Fuße des grünen Bisambergs haben unseren Ort zu einer beliebten Wohnsitzgemeinde gemacht.
Langenzersdorf ist eine aktive und lebendige Gemeinde, getragen von einer Vielzahl von Vereinen, die allen Generationen und Altersgruppen in den Bereichen Freizeit, Sport und Kultur ein umfangreiches und attraktives Angebot bieten.
Hier finden Sie alle im Alltag wichtigen Informationen über die Angebote und Serviceleistungen der Marktgemeinde Langenzersdorf sowie Wissenswertes über Freizeitgestaltungsmöglichkeiten.
Ich freue mich auf ein Kennenlernen, herzlich Willkommen,
Bürgermeister Mag. Andreas Arbesser
Zur Begründung eines Hauptwohnsitzes ist man in Österreich verpflichtet, sich, sowie alle minderjährigen im gemeinsamen Haushalt lebenden Personen, bei der zuständigen Meldebehörde anzumelden.
Hier finden Sie den dafür erforderlichen Meldezettel
Die Aufgaben einer Gemeinde sind breit gefächert. Eine Reihe von Einrichtungen sorgt für Verwaltung, Instandhaltungsarbeiten, Bildung & Kinderbetreuung, aber auch Freizeitgestaltung.
Für die Eltern unserer jüngsten Gemeindebürgerinnen und -bürger gibt es vor dem Eintritt in den Kindergarten eine Kleinkinderbetreuung oder eine Tagesmutter für eine individuelle Betreuung in Anspruch zu nehmen. Informationen und Details unter: www.hilfswerk.at oder www.noe-volkshilfe.at
Ab dem Kindergartenalter von 2 ½ Jahren stehen Plätze im öffentlichen Kindergarten als auch in den Privatkindergärten zur Verfügung.
Nach dem Kindergarten können die Kinder unserer Marktgemeinde die Volksschule besuchen, derzeit führt die Volksschule 13 Klassen. Neben dem Unterricht runden die Teilnahme an verschiedenen Aktionen, die Durchführung von Projekten, Lehrausgängen und Ausflügen den Schulalltag ab. Für Volksschul- und Mittelschulkinder können Eltern eine Nachmittagsbetreuung in Anspruch nehmen
Nach der Volksschulzeit stehen Ihnen in der Marktgemeinde die Neue Mittelschule zur Verfügung. Zahlreiche weitere Schulen finden Sie in der Umgebung in Korneuburg, Stockerau und Wien.
Für die weiterführende Ausbildung gibt es in Korneuburg, Stockerau und Wien viele Angebote, die unterschiedliche Schwerpunkte setzen, um die Begabung der Kinder besonders zu fördern.
Die Musikschule Langenzersdorf bietet jeder Schülerin und jedem Schüler eine umfassende Ausbildung.
Die Marktgemeinde Langenzersdorf weist durch die Nähe zu Wien, die gute Anbindung an den öffentlichen Verkehr Richtung Wien bzw. Stockerau eine hohe Lebensqualität aus. Der Bahnhof liegt im Zentrum von Langenzersdorf, die äußeren Siedlungen sind Richtung Westen durch die Haltestelle „Bisamberg“ erschlossen. Zusätzlich verkehrt die Buslinie 850 zwischen Wien Floridsdorf – Langenzersdorf im Halbstundentakt.
Für Jugendliche bietet der Jugendshuttlebus, der „Festlbus“ ein Angebot für Nachtschwärmer zu den Festen der Region. Der Nachtbus Wien – Korneuburg – Stockerau ist ein Gemeindekooperationsprojekt und bietet den Bürgern die Möglichkeit, nach kulturellen Veranstaltungen von Wien sicher nach Hause zu kommen
Ladestationen für E-Cars befinden sich in Langenzersdorf beim Gemeindeamt, Friedhof und bei der Seeschlacht, eine Tankkarte kann am Gemeindeamt für Hauptwohnbesitzer angefordert werden.
Detaillierte Informationen zur Mobilität, zu den Angeboten in der Gemeinde und Fahrplanabfragen finden Sie hier.
Langenzersdorf bietet eine sehr gute Versorgung im medizinischen Bereich. Ob schul- oder alternativmedizinische Bedürfnisse, das Angebot ist breit aufgestellt und wird von den Bürgerinnen und Bürgern sehr geschätzt. Eine Vielzahl von (Fach-)Ärzten und Therapeuten praktizieren im Ort.
Für die medizinische Versorgung stehen Ihnen in Langenzersdorf Allgemeinmediziner und Zahnärzte, Fachärzte und eine Apotheke zur Verfügung.
Weitere Fachärzte mit Kassen wie auch Wahlärzte finden Sie in Stockerau und Korneuburg. Die nächsten Landeskrankenhäuser befinden sich in Stockerau und Korneuburg.
Zusätzlich bietet die mobile Kinderkrankenschwester Michaela Neumayr ihre Dienste für Fragen zum Stillen, Säuglingspflege und Betreuung an. Die Mutter-Eltern-Beratung ist ein bewährtes Modell zur Gesundheitsvorsorge für Kinder von der Geburt bis zur Schulzeit. Die Beratung findet jeden 2. Freitag im Monat um von 9–11 Uhr am Gemeindeamt statt.
Für ihre Vierbeiner finden Sie drei Tierarztpraxen in Langenzersdorf selbst.
Nähere Details zum dem großen medizinischen Angebote finden sie hier.
Vom Säugling bis ins hohe Alter sind Sie im Bezirk Korneuburg und in der Marktgemeinde Langenzersdorf gut versorgt.
Geht es um Fragen rund um die Kinderbetreuung ist das Familien- und Beratungszentrum Korneuburg der richtige Ansprechpartner.
Für die Hilfe zu Hause stehen Ihnen die Caritas, das Hilfswerk NÖ Volkshilfe und die Mobile Seniorinnen- und Seniorenbetreuung „Hilfe mit Herz“ in Langenzersdorf.
Die Gemeinde Langenzersdorf betreibt die Einrichtung „Betreubares Wohnen“, die neben der Barrierefreiheit auch die Möglichkeit der Unterstützung der Seniorinnen und Senioren bei der Bewältigung des Alltages bietet.
Die Pflege- und Betreuungszentren des Landes Niederösterreich befinden sich in Korneuburg und Stockerau, zusätzlich besitzt die Stadt Stockerau ein eigenes Pflegeheim.
Auch die Aktion „Essen auf Rädern“ gibt es in der Marktgemeinde. Das Essen wird im Zentrum für besondere Bedürfnisse in Oberrohrbach zubereitet und zugestellt.
Zentren für Menschen mit besonderen Bedürfnissen befinden sich in Oberrohrbach und Stockerau, wo es nicht nur Tagesstätten, sondern auch Wohnstätten gibt. Zusätzlich wird in Langenzersdorf ein vollbetreutes Wohnen angeboten.
Detaillierte Informationen zu den Tages- und Wohnstätten finden Sie bei www.behindertenhilfe.at
Wir sind stolz auf unsere vielen Nahversorger, die die Gemeindebürgerinnen und -bürger und die Umgebung mit Lebensmitteln versorgen. Zusätzlich gibt es jeden Donnerstag am Hauptplatz einen Wochenmarkt, wo vielfältige regionale Produkte angeboten werden.
In der Gemeinde gibt es eine große Vielfalt an Betrieben. Von Banken, Handel, Gewerbe, Gastronomie und Handwerk über Beauty und Wellness bis hin zum Bestattungsunternehmen bietet Langenzersdorf den Bürgerinnen und Bürgern beste Infrastruktur im Ort. Durch dieses große Angebot sind die Betriebe der Gemeinde wichtige Arbeitgeber für die regionale Bevölkerung.
Nutzen Sie die Angebote der diversen Betriebe und Dienstleister in unserer Marktgemeinde. Sie finden viele Firmen, die Sie für ihre Bedürfnisse benötigen auch in der eigenen Gemeinde.
Nähere Informationen erhalten Sie unter www.langenzersdorf.gv.at/Unser_Ort/Wirtschaft
Die Auswahl ist groß – von Kaffeehäusern, Gasthäusern bis zum gemütlichen ursprünglichen Heurigen – dies alles finden Sie in Langenzersdorf. Genießen Sie die kulinarischen Köstlichkeiten, die zum großen Teil aus regionalen Produkten zubereitet werden, und entspannen Sie sich bei einem Gläschen Weinviertel DAC, dem typischen Wein aus dem Weinviertel.
Das vielfältige und breit gefächerte Angebot an Vereinen ist aus Langenzersdorf nicht mehr wegzudenken. Egal ob Feuerwehr, Musik oder Sport – für alle Altersgruppen und Interessen stellen unsere Vereine ein attraktives Angebot bereit und laden zum Mitmachen ein. Derzeit sind 87 verschiedene Vereine registriert.
Nähere Informationen und die Kontaktdaten von Ansprechpartnern erhalten Sie am Gemeindeamt. Für jede Altersgruppe ist etwas dabei: Jugend-, Eltern- und Seniorentreff laden zum Mitmachen ein, und selbstverständlich kommen auch Musik und Kultur nicht zu kurz.
Auch die sportliche Betätigung spielt in Langenzersdorf eine große Rolle - gibt es einen Fußball-, Tennis-, und weitere Sportvereine.
Eine Auflistung aller Vereine finden Sie hier
Die Marktgemeinde Langenzersdorf wurde 1954 wieder von Wien getrennt und ist seither eine eigenständige Gemeinde. Der Ort erstreckt sich am nördlichen Donauufer im Bereich der Wiener Pforte und liegt somit genau zwischen Donau und Bisamberg. Der Bisamberg-Raum ist reich an prähistorischen sowie ur- und frühgeschichtlichen Funden. Die erste Besiedlung im unmittelbaren Ortsbereich des heutigen Langenzersdorf lässt sich für die Jungsteinzeit nachweisen. Die 1955/56 in der Flur „Burleiten“ gefundene jungsteinzeitliche „Venus von Langenzersdorf“ ist der älteren Lengyel-Kultur (ca. 4.800–4.600 v. Chr.) zuzurechnen.
Auf dem Bisamberg wachsen über 600 Pflanzen, die sich nach dem Rückgang des Weinbaus ausgebreitet haben. Der Bisamberg ist vor allem wegen seiner Vielfalt an Orchideen, wie die Adriatische Riemenzunge, die Spinnragwurz oder dem Frauenschuh berühmt. Die blütenreichen Wiesen beherbergen eine Vielfalt von Schmetterlingen und Insekten, wie Segelfalter und Bläulinge, Heuschrecken und Wildbienen.
Die Gemeinde bietet eine intakte Infrastruktur und sämtliche Einrichtungen für eine hohe Lebensqualität der Gemeindebürgerinnen und -bürger.
Politischer Bezirk: KorneuburgFläche: 10,67 km²Seehöhe: 170 m über Adria
Einwohnerstand 10/2019Hauptwohnsitze: 8.127Nebenwohnsitze: 2.004
Nähere Details zur Gemeinde entnehmen Sie hier.