- Was ist uns im täglichen Kontakt mit unseren
BürgerInnen wichtig?
- Welche Grundlagen leiten uns in der Erbringung
unserer Aufgaben?
- Wie arbeiten wir zusammen?
Mit diesen und anderen Themen haben sich die MitarbeiterInnen der Gemeindeverwaltung in einem Workshop
und in konstruktiven Gruppengesprächen von Oktober
2018 bis Februar 2019 auseinandergesetzt. Ziel war es, einen Ist-Stand zu erheben, diesen zu evaluieren und ein
zukunftsorientiertes und transparentes Leitbild zu entwickeln, das für jeden Einzelnen Orientierungsmaßstab bei
der Erledigung seiner Aufgaben sein wird.
Extern begleitet wurde dieses Projekt von Herrn Mag.
Parzer, Mitarbeiter des KDZ (Zentrum für Verwaltungsforschung), der mit Professionalität und Engagement dafür sorgte, dass sich jede/r Mitarbeiter/in der Gemeindeverwaltung einbringen konnte.
Im Ergebnis konnten fünf prägnante Leitsätze erstellt
werden, die wir Ihnen als unser Leitbild gerne vorstellen
möchten.
Leitlinien für Bürgerservice, Identifikation, Qualität und Motivation
Unser Leitbild verdeutlicht, wofür wir stehen und ist
Richtlinie für das Handeln unserer Mitarbeiterinnen
und Mitarbeiter.
Wir sind Anlaufstelle für die Anliegen unserer Bürgerinnen
und Bürger
Wir stellen die Bedürfnisse und Zufriedenheit der Menschen in den Mittelpunkt. Innerhalb der rechtlichen und
politischen Rahmenbedingungen leisten wir einen wirkungsvollen Beitrag zu einer hohen Lebensqualität in
unserer Gemeinde und erbringen rechtskonforme, transparente und nachhaltige Dienstleistungen.
Bürgerservice ist uns wichtig
Wir arbeiten abteilungsübergreifend und vernetzt an
den Anliegen unserer Bürgerinnen und Bürger. Dafür
nehmen wir uns die erforderliche Zeit.
Das bedeutet für uns:
- Wir handeln überlegt, effizient und fachlich kompetent.
- Wir pflegen einen seriösen und freundlichen Umgang.
- Wir arbeiten lösungsorientiert. Dabei ist uns der persönliche Kontakt sehr wichtig.
- Wir beraten professionell.
- Gegenseitige Wertschätzung, Gleichbehandlung, Integrität und Vertraulichkeit sind unser Werterahmen.
Wir identifizieren uns mit unseren Aufgaben
Wir setzen uns gerne für ein funktionierendes Zusammenleben in unserer Gemeinde ein. Kompetente Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter bereiten die erforderlichen
Grundlagen für die politischen Entscheidungsträger auf.
Wir beraten, informieren und unterstützen auf fachlich
hohem Niveau.
Qualität hat für uns einen hohen Stellenwert
Wir arbeiten verantwortungsvoll für unsere Gemeinde und legen hohe Ansprüche an die Qualität unserer
Dienstleistungen. Eine moderne und transparente Verwaltungsorganisation, klar festgelegte Abläufe sowie ein
professionelles Qualitätsmanagement sind für uns selbstverständlich.
Motivierte Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter liegen uns am
Herzen
Wir leben Vereinbarkeit von Beruf und Familie. Durch
regelmäßige Aus- und Weiterbildung sichern wir eine
gleichbleibend hohe Dienstleistungsqualität. Mittels laufender Evaluierungen verbessern wir unsere Leistungen
und gewährleisten zukunftsorientiertes Arbeiten.